Dietikons Politlandschaft im Wandel: Heinz Giezendanner übernimmt Gemeinderatsamt, Peter Metzinger neuer FDP Fraktionspräsident

Dietikon, 29. Dezember 2023 – Die FDP Dietikon gibt bekannt, dass Heinz Giezendanner ab dem 1. Januar 2024 das Amt im Gemeinderat von Dietikon von Michael Segrada übernehmen wird und Peter Metzinger neu FDP Fraktionspräsident wird.

Michael Segrada hat seit 2016 mit unermüdlichem Einsatz die Interessen der Dietiker Bürgerinnen und Bürger vertreten, besonders durch seine Mitgliedschaft in der Rechnungsprüfungskommission seit 2018. Sein Engagement hat die Arbeit des Gemeinderats massgeblich geprägt und wird auch weiterhin geschätzt.

In seiner Abschiedsansprache anlässlich seiner letzten Gemeinderatssitzung am 7. Dezember 2023 äusserte sich Michael Segrada: „Die Arbeit in der Rechnungsprüfungskommission hat mir viel Freude bereitet. Und ich habe die konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskollegen immer sehr geschätzt. Auch nach meinem Austritt werde ich weiterhin aktiv in der FDP bleiben. Mein aufrichtiger Wunsch für Peter Metzinger, der nun das Fraktionspräsidium übernimmt, ist viel Erfolg für seine zukünftige Arbeit. Ich ermutige alle Fraktionen dazu, Geduld, Kraft und auch ein offenes Ohr für die Anliegen und Ideen der anderen Fraktionen zu haben.“

Mit Heinz Giezendanner tritt ein erfahrener und mit den lokalen Belangen tief verbundener Politiker an seine Stelle. Neben seiner Rolle als Gemeinderat in der letzten Legislatur bringt Giezendanner eine umfassende Erfahrung mit, da er auch das Amt des Präsidenten der Ortspartei innehat. „Heinz Giezendanner wird seine bereits bewiesene Leidenschaft und Erfahrung nutzen, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Dietikon weiterhin bestmöglich zu vertreten. Sein Einsatz für unsere Gemeinde ist beispielhaft“, sagt Peter Metzinger, designierter Fraktionspräsident der FDP Dietikon.

Die FDP Dietikon dankt herzlich Michael Segrada für sein Engagement und seine wertvollen Beiträge während seiner Amtszeit im Gemeinderat und freut sich auf Heinz Giezendanners Mitwirken im Gemeinderat ab dem 1. Januar 2024. Gleichzeitig begrüsst sie Peter Metzinger als neuen Fraktionspräsidenten und wünscht beiden viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.

Über die FDP Dietikon

Die FDP Dietikon ist eine zukunftsorientierte Partei, die sich ihrer Wurzeln als liberales Original und Staatsgründer-Partei bewusst ist. Sie setzt sich für funktionierende Lösungen, finanzielle Stabilität, eine nachhaltige Wirtschaft und für die lokalen Unternehmen ein. Ihr Fokus liegt auf einer mittelfristigen Finanzplanung ohne Steuererhöhungen sowie der Förderung von Cleantech-Initiativen und nachhaltigem Wohnungsbau. Die Partei engagiert sich für eine lebenswerte Stadt, eine vernünftige Mobilitätspolitik, Smart City Projekte und einen guten Wirtschaftsstandort ein. Digitalisierung und effiziente Verwaltung ergänzen ihre Agenda für ein florierendes und modernes Dietikon.

Weitere Informationen: www.fdp-dietikon.ch/willkommen

Heinz Giezendanner, Präsident FDP Dietikon