FDP Dietikon freut sich über Beschaffung einer Baumanagement-Software

Das Postulat des ehemaligen Gemeinderates Michael Segrada zeigt Wirkung und setzt ein wegweisendes Signal für moderne Infrastruktur

Dieser bedeutende Schritt bekräftigt das Engagement der Stadt Dietikon für moderne Infrastruktur und effiziente Verwaltungsprozesse. Das Postulat zur Evaluation und Implementierung einer Baumanagement-Software wurde im Oktober 2023 von Michael Segrada (FDP) und neun Mitunterzeichnenden eingereicht. „Die Effizienzsteigerung wird nun hoffentlich schnell spürbar und unterstützt die Hochbauabteilung bei den vielen anstehenden Bauprojekten“, freut sich Michael Segrada, der weiterhin dem Vorstand der FDP Dietikon angehört.

Die Motivation lag in der Notwendigkeit, die tägliche Arbeit der Hochbauabteilung zu optimieren. Nach intensiven Abklärungen und Prüfungen wurde das Postulat nun umgesetzt.

Die Baumanagement-Software wird zahlreiche Schriftlichkeiten im Projektverlauf vereinheitlichen, die Kostendarstellung optimieren und die allgemeine Effizienz der städtischen Hochbauprojekte steigern. Besonders erfreulich ist die verbesserte Qualität der Bauprojektabrechnungen, die nun zeitnaher und präziser dem Gemeinderat zur Abnahme vorgelegt werden können.

Mit einem bewilligten Kredit von CHF 170'000 befindet sich die Stadt Dietikon auf dem Weg zur Beschaffung der Software. Diese Investition ist ein entscheidender Schritt zur Standardisierung der Prozesse, insbesondere vor dem Hintergrund bevorstehender Grossprojekte der Hochbauabteilung.