Generalversammlung vom 12. Mai 2023

Zwei junge Frauen verstärken den Vorstand der FDP Dietikon

Präsident Heinz Giezendanner begrüsste am 12. Mai 2023 zahlreiche FDPler zur Generalversammlung. Gewohnt souverän führte er durch die Geschäfte. Dabei erwähnte er, dass die FDP Dietikon bei den Kantonsratswahlen um 2.57% zulegen konnte. Die drei engagierten Kandidaten Philipp Müller, Peter Metzinger und Fabian Grau haben zu diesem guten Resultat beigetragen. Nationale Wahlen stehen im Herbst an und Peter Metzinger stellt sich zur Wahl in den Nationalrat, Gemeinderätin Lea Sonderegger und Fabian Grau treten bei den Jungfreisinnigen an.

Aus dem Gemeinderat und seinen Geschäften berichtete Fraktionschef Michael Segrada. Er strich insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Stadtregierung hervor. Er stellte zudem politische Vorstösse in Aussicht, die den 10 Grundsätzen und Zielen der FDP Dietikon entsprechen wie Innovation und Förderung von Privatinitiative in Umweltfragen, hochwertiger und energetisch nachhaltiger Wohnbau in Dietikon, Verkehrsberuhigung in den Quartieren inklusive Kantonsstrassen, drastische Reduktion von Littering, Imageverbesserung der Schule Dietikon, Finanzlage mit geringer Verschuldung.

Stadtrat und Sozialvorstand Philipp Müller berichtete sehr informativ von seiner Tätigkeit im Stadtrat und weckte dabei auch Verständnis für die komplexe Arbeit der Stadtregierung.

Bei den Vorstandswahlen wurde Sonja Schellenberg mit grossem Lob verabschiedet:  Von 2006 – 2014 war sie Schulpflegerin, von 2013 – 2023 zudem im Vorstand der Ortspartei. Was für eine Freude, dass mit Valentina Büschi und Lea Sonderegger zwei junge Frauen in den Vorstand gewählt wurden! Zum gemütlichen Ausklang wechselten die Anwesenden in die «Mona Lisa» Bar des Restaurant Sommerau – Ticino.