Ja zum Gestaltungsplan Lägernstrasse

Medienmitteilung der FDP Dietikon von 14. November 2022

Der Vorstand der FDP Dietikon hat die Ja-Parole zum Gestaltungsplan Lägernstrasse beschlossen. Er kritisiert AL und SP für eine realitätsfremde Wohnpolitik, die aufgrund rigider Vorschriften das Wohnen verteuern würde, statt dass es günstiger werde.

Dabei stützt sich die FDP auf Erfahrungswerte. Präsident Heinz Giezendanner verweist auf die Stadt Zürich, wo die Forderungen, die AL und SP in Dietikon stellen, bereits umgesetzt sind. «Nirgends in der Deutschschweiz ist Wohnen so teuer wie in Zürich», betont der Parteipräsident. «Das Beispiel Zürich zeigt, was passiert, wenn man den Wohnraum künstlich verknappt.» In der Folge fänden nur noch Genossen günstigen Wohnraum, während der Rest der Bevölkerung in teils völlig veralteten Wohnungen ausharren oder beim Umzug horrende Mietpreise in Kauf nehmen oder wegziehen muss.

«Wohnen ist ein Menschenrecht» hatte sich Gemeinderat Peter Metzinger bereits in der Debatte im Gemeinderat geäussert und fuhr fort «Damit sollte man nicht experimentieren». Deshalb gilt für die FDP: Wer mehr neue und bezahlbare Wohnungen will, kann wie die FDP nur Ja zum Gestaltungsplan Lägernstrasse stimmen.

Heinz Giezendanner

Präsident FDP Dietikon