Legislaturziele 2022-2026

An einem Workshop mit interessierten Mitgliedern legte die FDP Dietikon die Grundlagen für die Ziele für die nächsten vier Jahre. Viele gute und spannende Ideen wurden eingebracht. In der Weiterbearbeitung entstanden daraus zehn Schwerpunkte für die politische Arbeit im Parlament und in den Kommissionen. Ihnen gemeinsam ist die Förderung von innovativen Lösungsansätzen – so in Umweltfragen und der Standortförderung – und das Setzen auf eine qualitative Stadtentwicklung. Ein grosses Augenmerk wird die FDP auf die Entwicklung der Finanzen richten, denn auch diese sollen sich positiv entwickeln. Unbedingt verbessert werden muss die Sauberkeit in der Stadt, insbesondere soll Littering drastisch reduziert werden.

Stossrichtung der FDP- Politik mit zehn Grundsätzen:

1. Positives Ergebnis resultiert aus der mittelfristigen Finanzplanung (kein budgetierter Verlust) sowie Stabilisierung der Nettoschuld pro Einwohner und der Eigenkapitalquote auf dem Wert von 2021 bei gleichzeitiger Beibehaltung des Steuerfusses.
  2. Innovation und Förderung von Privatinitiative in Umweltfragen.
  3. Umsetzung von Richtlinien, welche hochwertigen und energetisch nachhaltigen Wohnbau in Dietikon sichern.
  4. Aktive Standortförderung erhöht die Attraktivität für Unternehmen,
  5. Durch eine erfolgreiche Umsetzung der Cleantech Cluster Strategie soll Dietikon eine positivere Ausstrahlung erhalten und innovative Unternehmen in diesem zukunftsträchtigen Markt anziehen.
  6. Verkehrsberuhigung und Aufwertung im Zentrum der Stadt und den Quartieren, auch auf Kantonsstrassen.
  7. Erfolgreiche Umsetzung von Smart City Projekten.
  8. Drastische Reduktion von Littering.
  9. Digitalisierung und Prozessoptimierung in der städtischen Verwaltung umsetzen,
  10. Imageverbesserung der Schule Dietikon.