Newsletter Juli 2022

Bericht aus dem Gemeinderat vom 7. Juli 2022 von Michael Segrada

Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause am 07. Juli 2022 wartet gleich mit einer der kürzesten Traktandenliste seit langem auf. Damit macht sich das Sommerloch wohl bereits etwas bemerkbar.

Der 1. der insgesamt 2 Punkte der Sitzung war die Genehmigung des Geschäftsberichts 2021. Es gab unter anderem ein neues Corporate Design sowie ein Sportkonzept für Dietikon. Die GPK präsentierte alle Abteilungen in einem kurzen Resümee im Gemeinderat. Die Fraktionen haben sich durchwegs positiv zum Geschäftsbericht geäussert. Speziell aber die Herausforderungen für die GFO gab in der GPK zu diskutieren da diese zum 1. Mal in Aktion trat. Für künftige Krisen wurde nun bereits ein Handbuch/Leitfaden für die Bewältigung künftiger Notfälle der GFO erstellt, dies fand im Votum von Markus Erni (SVP) speziellen Dank. Den gesamten Geschäftsbericht finden Sie zum nachlesen hier: Geschaftsbericht_2021_eVersion.pdf (dietikon.ch) Peter Metzinger wirft zum Schluss der Voten noch die Frage auf wieso man nicht die im Geschäftsbericht einmal künftig die “learnings” des vergangen Jahres im Bericht reflektiert.

Das 2. und letzte Geschäft der Sitzung war die Begründung der Interpellation von Catalina Wolf-Miranda (Grüne) betreffend Auswirkungen des Ukrainekriegs auf Dietikon die Sitzung schloss dann auch genau nach 1h bereits um 21 Uhr.

Die FDP Fraktion wünscht allen eine sonnige Sommerzeit und freut sich im September wieder mit neuem Elan im Gemeinderat zu politisieren.

Michael Segrada, Fraktionspräsident FDP Dietikon