Newsletter März 2024

Bericht aus dem Gemeinderat

(Von Jamie Vrijhof-Droese)

Einblick in die Gemeinderatssitzung vom 7. März 2024: Die Konstituierung

In der Gemeinderatssitzung vom 7. März 2024 stand die Konstituierung im Mittelpunkt. Die Gemeinderatssitzung war aber nicht nur ein formeller Akt der Konstituierung, sondern auch eine Gelegenheit für Rückblicke und inspirierende Ansprachen.

Die jährliche Konstituierung des Gemeinderatssitzung beinhaltet jährliche Neuwahl des Präsidiums und der Stimmenzähler. In Dietikon markiert die Konstituierung den Beginn des Amtsjahres und wird mit einem Apéro gefeiert, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist und der von der Dietiker Stadtmusik begleitet wird.

Doch bevor wir in die Details eintauchen, gab es eine wichtige Berichtigung zum Audioprotokoll vom 1. Februar 2024. Während der Abstimmung zum Ausschluss der Öffentlichkeit während der persönlichen Erklärung von Max Bodenmann wurde ein Fehler beim Verlesen der Stimmen festgestellt. Richtig ist: 31 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung - eine Kleinigkeit, aber wichtig für die Genauigkeit des Protokolls.
(Ergänzung von Peter Metzinger: Pikant im Zusammenhang mit der Beschwerde von Max Bodenmann beim Bezirksrat: mindestens ein Gemeinderat will gesehen haben, dass Max Bodenmann selbst für den Ausschluss der Öffentlichkeit gestimmt haben soll.)

Die Sitzung begann mit einigen Mitteilungen, darunter dem Hinweis, dass unser FDP-Gemeinderat Peter Metzinger gemeinsam mit Ottilie dal Canton von der Mitte wieder eine Interpellation zum Thema Littering eingereicht hat, und der Information über die Beschwerde von Max Bodenmann über den Ausschluss der Öffentlichkeit bei seiner persönlichen Erklärung.

Ein bedeutender Punkt auf der Tagesordnung war die Ersatzwahl eines Mitglieds der Geschäftsprüfungskommission. Kersten Camenisch, als Präsidentin der Interfraktionellen Kommission, schlug Aurora Melo Moura von der SP als Nachfolgerin vor, und sie wurde einstimmig gewählt.

Die Wahl des Gemeinderatspräsidiums war ein weiteres Highlight. Der scheidende Gemeinderatspräsident Andreas Wolf hielt eine abschliessende Ansprache, in der er auf die Herausforderungen und Errungenschaften des vergangenen Jahres einging. Er betonte die Bedeutung von Flexibilität, insbesondere während der herausfordernden Situationen im Gemeinderat. Wolf sprach über die zunehmende Bedeutung der Online-Sitzungen, die es ermöglichen, auch in Notlagen handlungsfähig zu bleiben. Darüber hinaus hob er die Bemühungen hervor, die Öffentlichkeit stärker in die Sitzungen einzubeziehen, sei es durch Plakatkampagnen oder den Besuch von Schulklassen. Wolf äusserte jedoch auch Bedauern darüber, dass er zu einigen Geschäften im Gemeinderat keine Stellung nehmen durfte. Dennoch betonte er die Wichtigkeit konstruktiver und sachlicher Diskussionen, ohne persönliche Angriffe, um gemeinsam vorwärts für Dietikon zu gehen.

Kersten Camenisch stellte Sven Johansen (GLP) als neuen Gemeinderatspräsidenten vor, der einstimmig gewählt wurde.

Weiterhin wurden Konrad Lips (SVP) und Katharina Kiwic (SP) als 1. und 2. Vizepräsidenten gewählt, jeweils ohne Gegenstimmen, jedoch mit Enthaltungen.

Die Wahl von drei Stimmenzählenden rundete die Sitzung ab, wobei alle Kandidaten einstimmig gewählt wurden. Ein spezieller Dank geht hier an Lea Sonderegger von der FDP welche unter den wiedergewählten war.

Die Ansprache von Sven Johansen, dem neuen Gemeinderatspräsidenten, war ebenso bemerkenswert. Er sprach über die Herausforderungen, die das politische System mit sich bringt, insbesondere für Aussenstehende. Johansen betonte die Vielschichtigkeit und Komplexität der politischen Landschaft, die über die Jahrhunderte gewachsen und zunehmend kompliziert geworden ist. Er hob hervor, dass ein funktionierendes Parlament ein wesentliches Zeichen einer intakten Zivilgesellschaft ist, das vor Populismus schützt. Johansen betonte die Bedeutung von sachlichen Diskussionen und das Treffen von informierten Entscheidungen, um die Bedürfnisse der Gemeinde zu vertreten. Seine Worte unterstrichen die Rolle des Gemeinderats als Brücke zwischen den Bürgern und der öffentlichen Verwaltung.

Insgesamt war die Konstituierung der Gemeinderatssitzung ein Schritt in Richtung eines produktiven und harmonischen Jahres für die Gemeinde. Sie zeigte nicht nur die Stabilität und Kontinuität innerhalb des Gemeinderats, sondern auch das Engagement der gewählten Vertreter, die die Bedürfnisse und Anliegen der Gemeinde ernsthaft vertreten.