Newsletter Mai 2021

CO2-Gesetz

DIE FDP DIETIKON MACHT'S

CO2-Gesetz - Petra Gössi, Ruedi Noser und Damian Müller informieren online

Im Juni stimmen wir über das wichtige CO2-Gesetz ab. Anstelle der geplanten Parteiversammlung haben wir deshalb eine Online-Informationsveranstaltung mit unserer Parteipräsidentin Petra Gössi sowie den Ständeräten Ruedi Noser und Damian Müller organisiert. Diese werden uns informieren, was das neue Gesetz für die Schweiz und den Klimaschutz bedeutet.
Der Anlass findet am Mittwoch, den 26. Mai 2021, von 19.00-21.00, online statt. Bitte melden sie sich wie folgt an:

Wer nicht auf Facebook ist, kann sich hierüber anmelden:

Heinz Giezendanner
Präsident FDP Dietikon

Bericht aus dem Gemeinderat

Von Michael Segrada, Bericht vom 6. Mai 2021

Die Mai-Sitzung welche zum ersten Mal seit langem wieder im Stadthaus abgehalten wurde, startete mit einer Fragestunde. Unter anderem reichten auch wir 3 Fragen der Total rund 25 an den Stadtrat gestellten Fragen ein. Nachzulesen bei der LIZ https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/dietikon-baenkligate-parkplatzmangel-und-ld.2134243?reduced=true

Der Bau von Street Workout / Pump Track Anlagen in Dietikon ein Postulat von Philipp Sanchez (SP)  wird über alle Parteien hinweg begrüsst, die Standorte geben allerdings immer noch viel Anlass zu Diskussionen und sind sicher noch nicht abschliessend festgelegt. Zur Zeit sind die beiden Favoriten die Standorte «Rapidplatz und die Allmend»  Es soll letztendlich eine zeitnahe Umsetzung erfolgen.

Ein weiteres Thema welches die Gemüter vieler anwesender Gemeinderäte/innen erregte war die Beschriftung der Limmattalbahn welche auch als «unsere» Bahn erkennbar sein soll, wie das Postulat von Ernst Joss betreffend dem Design der Limmattalbahn fordert. Auch die FDP Fraktion ist der Meinung das Branding ein sehr wichtiges Thema ist und zur allgemeinen Identifikation der lokalen Bevölkerung mit ihrer Bahn führt. Hier geht’s zum Artikel der LIZ https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/ein-krasser-fehler-anfangsentwurf-sah-eine-gruen-weisse-limmattalbahn-mit-grossem-ava-logo-vor-ld.2126135?reduced=true

Smart parkieren in Dietikon mit dem Vorstoss aus der FDP Fraktion soll schon bald Realität werden. Der Stadtrat hat den Nutzen der Interpellation von Michael Segrada richtig erkannt und führt zusammen mit dem EKZ und der Digitalparking AG schon zeitnah eine Testphase durch welche den Suchverkehr reduzieren wird und mehr Kapazität schafft. Moderne Städte brauchen ein vernünftiges nebeneinander von Velo, Auto und Fussverkehr. Wir sind überzeugt, dass ein smartes Parkiersystem ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist. https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/ein-krasser-fehler-anfangsentwurf-sah-eine-gruen-weisse-limmattalbahn-mit-grossem-ava-logo-vor-ld.2126135?reduced=true

Michael Segrada

Heinz Giezendanner